Tina Wessigs Ella
Tina Wessigs Ella

 

 

Die Königspudel-Hündin Ella ("Olla vom Schloss Parz") ist knapp vier Jahre alt, steht eigentlich im Besitz meiner Eltern und wurde als deren liebevolle Begleiterin angeschafft. Ella zeigt sich in der Ausbildung bereits jetzt hoch motiviert, lernt leicht und schnell und setzt das Gewünschte augenblicklich um. Wieder ein Hund, der nur über positive Motivation zur Arbeit anzuhalten ist.

 

Ein quirliger, unbekümmerter Sonnenschein, der weit mehr zu leisten in der Lage ist, als zwei betagten Menschen das Leben zu versüßen - daher hat Ella kürzlich ihre Mensch-Hund-Teamprüfung (ÖPO BH-VT) abgelegt und wird in Folge in Richtung Obedience und Rally Obedience gefördert.

Tina Wessigs Deeva
Tina Wessigs Deeva

 

Riesenschnauzer-Hündin Deeva ("Deeva con todos los santos") ist unsere Jüngste mit mittlerweile dreieinhalb Jahren. Sie hat beste Veranlagungen, ein nerven- und triebstarker, motivierter Sporthund zu werden und macht sich toll, obwohl sie auch als geliebter Familienhund Einsatz findet.

 

Von Anfang an lernte die Kleine mit Begeisterung und übte die ersten Schritte in der Fußarbeit, Positionen auf Distanz, Apportieren, die Arbeit mit dem Target u.v.m. Mittlerweile können wir Begleithundeprüfung BH/VT, Obedience Beginner und Obedience 1 mit Vorzüglich vorweisen. Zuletzt haben wir auch die Klasse Obedience 2 mit Vorzüglich absolviert. 

Diamond Duke von der Liebstatt
Tina Wessigs Dusty

 

 

 IN MEMORIAM

 

Mein Airedale Terrier Dusty ("Diamond Duke von der Liebstatt") war jener Hund, mit dem ich den Einstieg in den Hundesport erleben durfte. Ein großartiger Rüde, der fast 12 Jahre alt wurde.

 

Mit fortschreitendem Training merkte ich, dass das Thema Unterordnung nicht seine bevorzugte Disziplin war. Schließlich verfügte Dusty über einen soliden Grundgehorsam, war ein aufgeweckter Begleiter, ein liebenswerter Clown und war - bei meinen Hunden generell das Wichtigste - verträglich und freundlich mit Hunden und Menschen.

Chica vom Ilztal
Tina Wessigs Chica

 IN MEMORIAM

 

Meine Königspudel-Hündin Chica ("Chica vom Ilztal") wurde elf Jahre alt.  Sie legte ihre Begleithundeprüfung, BGH 1 und BGH 2 ab, aber unsere Leidenschaft galt der Obedience, der "hohen Schule des Gehorsams". Die Prüfungsstufen OB Beginner und OB 1 haben wir mit "Vorzüglich" absolviert - auch die OB 2 hatten wir bereits mit "Gut" bestanden.

 

Chica war eine leichtführige Hündin, die schnell lernte. Damit das Training nicht einseitig wurde, besuchten wir Dogdance-Kurse, in denen es mehr um Spaß an Tricks und Harmonie geht. Auch die Arbeit am Longierkreis machte uns viel Freude. Und auch das Mantrailen hatte Chica begeistert aufgenommen. Zuletzt hatten wir die Disziplin Rally Obedience für uns entdeckt, die zu unserer neuen Leidenschaft wurde.

Fearless Scully von der weiten Flur
Tina Wessigs Scully

 

 IN MEMORIAM

 

Meine Irish Terrier-Hündin Scully ("Fearless Scully von der weiten Flur") war eine anhängliche, anschmiegsame Hündin, die über 13 Jahre alt wurde. Sie war mein zweiter Hund in der Ausbildung, hat sich in der Unterordnung zuverlässig gezeigt, wenn auch manchmal der terrier-typische Querkopf zum Vorschein kam, aber besonderen Spaß hatte Scully an der Fährtenarbeit.

 

Sie legte die BGH 1-Prüfung ab und wurde mehrmals pro Woche trainiert. Auch sie musste keine Prüfungen mehr ablegen, das Training geschah nur aus Spaß an der Freud'.